Vision

Unsere Vision ist es, eine lebendige, zeitgemäße und engagierte Kirche für Hamburg-Wilhelmsburg zu sein. Wir wollen den Menschen unserer Stadt die Liebe Gottes mit Herz und Hand erfahrbar machen.

Eine lebendige
– Wir wollen alte Ideen der Bibel neu für heute realisieren.
– Wir träumen von einer Kirche, die Freude, Leidenschaft und Wärme ausstrahlt und Kraft zur Lebens- und Weltgestaltung gibt.
– Wir wollen Glauben ansteckend leben und jedem die Freiheit lassen, Gott und Glauben für sich selbst zu entdecken.
– Wir verstehen uns als Kirche, Gemeinde und Gemeinschaft.

zeitgemäße
– Wir wollen Kirche ganz bei Gott und ganz bei den Menschen sein. Bei jesusfriends finden wir deshalb Formen, in denen Kirche so gelebt werden kann, dass es zu den Menschen von heute passt.
– Wir wollen Kirche auf eine Weise sein, die an postmoderner Kultur und urbanen Lifestyle anknüpft.

…und engagierte Kirche für Hamburg-Wilhelmsburg.
– Wir wollen den Bedürfnissen, Lebensthemen und Nöten unserer Stadt auf der Spur sein.
– Wir wollen für andere da sein.
– Wir fragen, wie wir als Gemeinde Zeichen der Liebe Gottes in Hamburg-Wilhelmsburg setzen können.

Unser Mitglieds-Glaubensbekenntnis macht deutlich, was wir persönlich glauben.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist mein Erlöser und Herr:
Er ist für mich am Kreuz gestorben.
Er hat mir meine Schuld vergeben.
Er ist auferstanden.
Er hat mir durch den heiligen Geist ewiges Leben geschenkt.
Er hat mich in seine Gemeinde gestellt und er wird wiederkommen.

Weil mein Leben Jesus Christus gehört, will ich nach seinem Willen fragen, auf sein Wort hören, beten und mein tägliches Leben mit ihm gestalten. Ich will am Leben und Dienst der Gemeinde teilnehmen:

Ich will den Anderen wertschätzen,
ihn mit seinen Stärken und Schwächen annehmen
und in der Christusnachfolge ermutigen.
Ich will Jesus Christus dienen:
Ich will nach meinen Möglichkeiten in der Gemeinde mitarbeiten,
meine Gaben und Fähigkeiten entwickeln und einbringen,
die Arbeit der Gemeinde finanziell mittragen.

Mit meinem Leben will ich Jesus Christus in der Welt bezeugen. Aus eigener Kraft kann ich das nicht. Ich vertraue auf Jesus Christus und auf die Führung durch den Heiligen Geist. In allem soll Jesus Christus geehrt werden.